Schweizer Seilbahn wird zum Twitter-Hit
HANDEGG – BERN – Die Welt schaut in den Abgrund und ist begeistert: Ein Foto der Berner Gelmerbahn fasziniert die sozialen Medien. Innert Monaten wurde es millionenfach weitergereicht.
Amerika war noch gar nicht wach, da waren es schon wieder 2392 mehr. Alleine heute früh erhielten noch einmal so viele Twitter-Follower eines der derzeit berühmtesten Bilder im Netz. Es zeigt den Ausblick aus der Berner Gelmerbahn – und das verschlägt der Welt den Atem.
«Must Gooo», twittert etwa Mohamed Adnan gestern. «OMG! Want!!!!!!!!» schreibt Syuhada Haizad.
Comedyseite löste den Hype aus
Wer hinter der Fotografie steht und wann sie aufgenommen wurde, ist unklar. Klar aber ist, wer den Hype auslöste: Ausgerechnet das Internetportal «9gag». Anfang November 2012 veröffentlichte es das Foto mit dem Spruch «Wer hat die Eier, um die Gelmerbahn in der Schweiz auszuprobieren?» an seine über fünf Millionen Facebook-Fans und 1,8 Millionen Follower.
Seither greifen täglich Bildersammler und Landschaftsjäger die Fotografie auf, verschicken und verlinken sie weiter.
Noch nicht angekommen ist der Hype bei den Betreibern der Gelmerbahn selbst. Man sei eben noch nicht auf Twitter präsent, sagt Simona Tschirren von der «Grimselwelt».
Dem Tourismus hilfts trotzdem nicht
Die «Grimselwelt» ist der Tourismus-Arm der Grimselwerke KWO. Und genau da liegt das Problem: Sucht nämlich ein potentieller Tourist nach dieser Gelmerbahn, findet er sie erst auf der Seite der Grimselwelt. «Die Gelmerbahn ist zwar ein Leuchtturm», sagt Tschirren, «aber die Grimselwelt ist unsere Marke.»
Twitter-Experte Mark Balsiger glaubt darum, dass selbst ein solcher Hype den Tourismusdestinationen wenig nützt. «Es müsste im Web eine Verknüpfung zu einer Region oder einem Ort vorhanden sein.»
So dürfte das Foto für Millionen von Menschen nur das Bild einer unerreichbaren Schönheit bleiben.